Unsere Wurzeln

Von der Spinnerei zum Seminarhotel und Freizeitkomplex

Im Zürcher Unterland, grenznah zu Deutschland in der Drei-Flüsse-Landschaft mit Rhein, Töss und Glatt liegt das Dorf Glattfelden. Inmitten dieser grünen Idylle befindet sich das Areal um die 1865 erbaute Garnspinnerei Letten. Die zur Zeit der Industrialisierung in der Schweiz errichtete Spinnerei am Fluss Glatt war 140 Jahre lang Schauplatz der schnell wachsenden Textilverarbeitung und des industriellen und finanziellen Aufschwungs. Im Zuge der landesweiten Verlegung von Produktionen ins Ausland und deren stetig wachsender Konkurrenz für die Schweiz Ende der 90er Jahre, musste 2006 einer der letzten in der Schweiz produzierenden Spinnereien ihren Betrieb einstellen.

Brücke zur alten Spinnerei Letten

die Umnutzung

Im selben Jahr wurde das gesamte Areal der Spinnerei, das nicht nur die Produktion, sondern auch mehrere Wohnobjekte für die damalige Belegschaft der Spinnerei umfasst, vom ortsansässigen Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann erworben. Seine Kaufintention dahinter: Er wollte aus etwas Unmöglichem etwas Möglich machen!

Die verkehrstechnisch günstige Lage nahe dem Flughafen Zürich und die einzigartige, idyllische Umgebung hier um die ehemalige Spinnerei, besaß großes Potential für einen für diese Region einzigartigen Business- & Freizeitkomplex. Im November 2009 wurde das riverside nach nur 18 Monaten Bauzeit eröffnet.

Die große Herausforderung beim Umbau war die wundervollen Stilelemente der ehemaligen Spinnerei so gut es geht zu erhalten und trotzdem im Angebot sowie in der Ausstattung ein zeitgemäßes und hohes Niveau zu bieten.

 

Küchenbau Seminarhotel riverside

riverside heute

Am 2. April 2016 wurde der Hotelerweiterungsbau riverlodge mit einem grossen Volksfest eröffnet. Rund 2'000 Besucher strömten ins riverside um die 52 neuen Lodge-Zimmer zu bestaunen.

Heute bietet die riverside-Anlage auf über 12‘000 Quadratmetern ein schönes 4-Sterne-Hotel mit 96 Zimmern, 3 verschiedene Restaurants, eine hauseigene Bowlinganlage mit 10 Bahnen, einen großzügigen Gewerbeteil auf drei Stockwerken, ein Autoatelier mit exklusiven Fahrzeugen sowie 18 Räume für Meetings und Events und kann von Geschäftsleuten sowie von Privatpersonen vielfältig genutzt werden.

das Seminarhotel riverside in der Natur

News und Special Offers abonnieren

Bewertung von

HolidayCheckHolidayCheck
tripadvisortripadvisor
Veranstaltungen News